Hinweise und Tipps rund um die Ehescheidung

Anwaltssuche International (Wie finde ich den richtigen Rechtsanwalt im Ausland?)

Wie findet man kompetente Familienrechtler im Ausland?

Die Rechte des Mandanten im Ausland vertreten oder aber das fremde Recht im Rahmen einer Vertragsgestaltung oder für ein gerichtliches Verfahren vorab prüfen lassen - der Kontakt zu Anwaltskolleginnen und Kollegen im Ausland ist immer häufiger gefragt. Das bringt die zunehmende Mobilität von Familien und damit der Mandanten mit sich. Aber wie finde ich einen kompetenten Familienrechtler im Ausland? Wenn ein persönlicher Kontakt zu einer ausländischen Kanzlei nicht besteht und auch Kollegen niemanden empfehlen können, bleibt nichts anderes übrig, als sich allgemein zugänglicher Quellen zu bedienen. Fachkunde und Sprachkenntnisse sollten wesentliche Kriterien bei der Suche sein. Beides lässt sich aus der Ferne kaum verlässlich prüfen. Dennoch habe ich hier einige Anregungen, die Ihnen helfen können: Hinweise auf Behörden, Verbände und Vereine, die Listen zur Verfügung stellen. Die Hinweise erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die deutschen Botschaften und Konsulate unterhalten Rechtsanwaltslisten, die sowohl den Tätigkeitsschwerpunkt als auch die Sprachkenntnisse der dort aufgenommenen Kollegen verzeichnen. Die Aufnahme in die Listen ist kein Qualitätsmerkmal, sie erfolgt ungeprüft. Zu den Listen der einzelnen Vertretungen gelangt man über die Seite des Auswärtigen Amtes. Dort kann man die Webseiten der einzelnen Auslandsvertretungen und dann die Rechtsanwaltslisten aufrufen. (Zum Beispiel Tokyo oder Kairo).

Die CCBE ist ein Zusammenschluss der europäischen Anwaltskammern- und verbände. Auf deren Internetpräsenz finden Sie die Europäische Rechtsanwaltsdatenbank. Von dort wird man auf die Internetseiten der nationalen Kammern und Verbände verwiesen. Wer die entsprechende Sprache beherrscht, kann dort prüfen, ob auch eine Suchfunktion nach Tätigkeitsschwerpunkten und Sprachkenntnissen zur Verfügung steht.